Tag 7 – 16.06.2014 – Page --> GSENM/CCR --> Bryce Canyon NP --> Cannonville

Die heutige Route:

Bild



Heute sind wir zeitig wach, wir machen uns fertig und begeben uns zuerst in den Safeway um ein paar Sachen für das Frühstück und die weitere Reise zu besorgen. Kurz nach 7 waren wir schon fertig mit shoppen und fuhren zurück zur Unterkunft. Nach dem Frühstück wurde das Auto bepackt, der Schlüssel auf dem Tresen in der Küche liegen gelassen und wir machten uns auf den Weg. Das heutige Ziel ist der Bryce Canyon National Park.

Im Laufe der Reiseplanung kristallisierten sich 2 mögliche Routen heraus: Einmal über den Hwy 89 bis zum Bryce oder ein Stück über den Hwy 89 und dann auf der Cottonwood Canyon Road (CCR) durch das Grand Staircase Escalante National Monument (GSENM) bis zum Bryce.

Natürlich war die zweite Routenoption von vornherein mein Favorit :-D Auf dem Weg zur CCR legten wir zuerst einen Stopp bei der Rangerstation in Big Water ein und ich holte mir Informationen über den Straßenzustand ein. Wie erwartet sollte die Dirtroad für unser 2WD SUV kein Problem sein, lediglich am Anfang und Ende etwas Washboard. Geregnet hatte es (zu unserem Glück, zum Leidwesen der Anwohner) längere Zeit nicht. Der Fahrt über die CCR stand also nichts mehr im Wege.

Durch die Zeitverschiebung von Arizona nach Utah bekamen wir eine Stunde „verloren“ und bogen fast genau um 10 Uhr (Utah Zeit) auf die CCR ein.

Bild

Wie man auf dem Bild erkennt, war es anfangs noch etwas bewölkt, das sollte sich aber schnell ändern. Hier sieht man schön die anfangs sehr „washboardige“ Straße:

Bild

Bild

Wenn man nicht so schnell fahren kann, hat man viel mehr Zeit, auch als Fahrer, die Umgebung zu betrachtet. Durch meine gute Auffassungsgabe, entdeckte eine Gruppe Big Horn Sheeps auf einem Hügel. Auf der CCR ist es ja kein Problem einfach mal anzuhalten und auf der Straße zu halten. Schnell das Objektiv gewechselt und die „Bande“ abgelichtet (die Brennweite reicht leider nicht ganz aus, deshalb sind die Bilder etwas gecroppt):

Bild

Bild

Ein Blick nach „vorn“:

Bild

Ein Blick „zurück“:

Bild

Dann machten sind die Big Horn Sheeps über den Bergrücken davon:

Bild
Nach ungefähr eine Stunde Fahrt, legten wir einen weiteren Stopp ein, nach und nach wurde die Landschaft schöner und interessanter. Zu den gelblichen Gesteinen gesellten sich immer mehr Rottöne.

Bild

Bild

Ein toller Ausblick, deshalb noch ein Panorama, wie immer als Link:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_7/Pano_GSENM_1.jpg

Wir hielten immer mal wieder an, um die Landschaft zu genießen und ein paar Bilder zu schießen. Wirklich toll hier und schön ruhig. Nach dem ganzen Trouble bei den Attraktionen in/um Page ist das wirklich toll. Die ganze Zeit auf der CCR haben wir vielleicht 10 andere Autos gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolle Gesteinsformationen gab es auch beim nächsten Stopp zu bewundern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ist es schon viertel 12 und langsam nehmen die roten Steine die Oberhand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Straße lässt sich wirklich sehr gut fahren, am Anfang etwas Washboard und zwischendurch etwas sandig, aber alles gut fahrbar. Da geht es gleich hoch:

Bild

Einige Meilen später biegen wir nach rechts ab und fahren zum Grosvenor Arch

Am kleinen Parkplatz steht lediglich ein Auto und ein älteres Pärchen schaut sich den Arch an.

Bild

Wir gehen den kurzen Weg näher an den Arch heran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zurück läuft uns mal wieder einer von diesen kleinen Kollegen über den Weg (bei der Auflösung schwer zu erkennen):

Bild

Bild
Am Parkplatz machen wir Gebrauch von den Picknicktischen und machen hier unsere Mittagspause mit Verpflegung aus der Kühlbox. Auch hier waren wir fast die ganze Zeit alleine, toll!

Nach der Mittagspause setzten wir unseren Weg fort:

Bild

Den nächsten Halt machten wir bei der kleinen Wasserdurchfahrt, wohl von den Einheimischen auch als „Tourist Trap“ bezeichnet, da nach Regenfällen unbedachte Touristen dort gerne mal mit ihren Fahrzeugen stecken bleiben. Bei uns war fast kein Wasser vorhanden, Durchfahrt kein Problem.

Bild

Bild

Bild

Kateen:

Bild

Noch ein Überblick über die kleine Furt:

Bild

Dann setzten wir unsere Fahrt fort, wir überlegten noch kurz, ob wir den Kodachrome SP besuchen sollten, entschieden uns aber dagegen, da wir noch in den Bryce wollten. Der Weg von der CCR zum Bryce führt direkt durch Cannonville. Dort befindet sich auch die Unterkunft für die heutige Nacht, das Grand Staircase Inn. Eine Mischung aus Hotel, Tankstelle und Supermarkt, weitere Geschäfte gibt es in Cannonville sicherlich auch nicht ;-)

Also haben wir gleich mal angehalten und gefragt, ob wir schon in unser Zimmer dürfen. Check-In war ab 16 Uhr, es war aber noch nicht mal 15 Uhr. Wir hatten mal wieder Glück. Also wurde gleich das Auto ausgeladen und das Zimmer bezogen. Schöne große und saubere Zimmer:

Bild

Dann machten wir uns aber auf den Weg zum Bryce Canyon, wo wir gegen 16 Uhr ankamen:

Bild

Den Rest des heutigen Tages wollten wir für die Viewpoints nutzen, dazu fuhren wir bis zum Ende des Scenic Drives, da sich alle Viewpoints in Richtung Osten lagen.

Die ersten Blicke in den Canyon (der eigentlich keiner ist) sind ähnlich spektakulär, wie beim Grand Canyon, natürlich sieht es hier total anders, aber trotzdem fantastisch aus und das obwohl am hier am „Ende“ erst die „weniger spektakulären“ Ausblicke genießen kann. Wir befinden uns also am Rainbow Point:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Halt: Ponderosa Canyon:

Bild

Und Agua Canyon:

Bild

Bild

Bild

Als nächstes hielten wir bei der Natural Bridge an, leider etwas schwierige Lichtverhältnisse:

Bild

Bild

Weiter ging es auf dem Scenic Drive zum Farview Point:

Bild

Bild

Bild

Und auch noch ein Panorama vom Farview Point:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_7/Pano_Bryce_1.jpg

Am Swamp Canyon haben wir (scheinbar) nicht angehalten und wir besuchten den Paria View. Unterwegs dort hin, sind uns noch einige Mule Deers aufgefallen. Also kurz gehalten um ein paar Bilder zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann sind wir aber weiter zum Paria View gefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den Bildern sieht das Wetter noch toll aus, allerdings zogen von Westen her sehr dunkle Wolken auf.

Auch noch ein Pano vom Paria View:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_7/Pano_Bryce_2.jpg

Der nächste Halt war am Bryce Point, wirklich ein gigantischer Ausblick ins Amphietheater. Doch zuerst ist mir dieser Geselle vor die Linse gekommen:

Bild

Bild

Bild

Wie man auf den Bildern sieht, versteckte sich die Sonne bereits ab und zu hinter den Wolken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wolken waren ganz schön dunkel, einen Sonnenuntergang schien es auch nicht zu geben, so entschlossen wir uns den Park für heute zu verlassen, noch etwas zu essen und dann zurück ins Motel zu fahren.

Auf dem Parkplatz posierte allerdings ein Steller’s Jay (Diademhäher) so schön, also ob er unbedingt abgelichtet werden wollte, so tat ich ihm den Gefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war auch schon nach 19 Uhr und Hunger machte sich breit. Also fuhren wir aus dem Park und suchten uns in Bryce etwas zu essen. Zuerst schauten wir bei Ebenezer’s Bar & Grill hinein, allerdings war uns nicht nach Live-Country-Musik ;-)

So fiel die Wahl auf Ruby’s Inn – Canyon Diner, eigentlich eine Pizzeria. Gut gesättigt durch eine BBQ-Pizza ging es gegen 20 Uhr zurück nach Cannonville.

Noch die Bilder gesichtet und vor dem Fernseher ein kühles Bier genossen, dann gingen die Lichter für heute auch schon wieder aus, der Süd-Westen schlaucht ganz schön :-D

Gefahrene Strecke: 161,6mi / 260km
Hotel: Grand Staircase Inn, $76.76 (56,86€), Double Queen Room, eine Nacht