Tag 4 – 13.06.2014 – Grand Canyon --> Monument Valley

Die heutige Tagesetappe sah wie folgt aus:

Bild

Wie bereits geschrieben, sollte heute der Sonnenaufgang am Grand Canyon angeschaut bzw. erlebt werden. Sonnenaufgang am heutigen Tag war kurz nach 5 Uhr, allerdings mussten wir noch zu einem der Viewpoints kommen und ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang wollte ich auch dort sein. Die Wahl fiel dabei auf den Hopi Point.



Gegen 4 Uhr riss uns der Wecker recht unsanft aus dem Schlaf ;-) Schnell frisch gemacht, eine Kleinigkeit gegessen und etwas Verpflegung eingepackt. Um diese Uhrzeit durfte eine Jacke natürlich nicht fehlen. Schnell wurde der Kamerarucksack mit dem Stativ geschnappt und wir gingen im Dunkeln zum ersten Stopp des Shuttle Busses der Hermits Rest Route. Den zweiten Bus um 4:30 Uhr bestiegen wir mit ein paar weiteren „Verrückten“ ;-) Die nette Fahrerin erzählte, trotz der frühe Uhrzeit, freundlich interessante Sachen über den Grand Canyon & dem Nationalpark. Ungefähr 10 Minuten später trafen wir am Hopi Point ein, noch ein kurzes Stück zu Fuß und das Stativ samt Kamera konnten in Position gebracht werden.

Um es vornweg zu nehmen: es war ein wunderbares Erlebnis, das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt. Die Bilder können das leider nicht so schön wiedergeben bzw. sind nicht so gut geworden wie ich erhofft hatte. Aber es kommt ja auf die selbst erlebten Momente an und nicht auf die bilder die man gemacht hat. Manchmal erwische ich mich selbst, so auf das Fotografieren fixiert zu sein, dass ich vergesse einfach mal den Moment zu genießen bzw. die Eindrücke wirken zu lassen.

Genug der Worte, jetzt zu den Bildern, das erste Bild ist um 4:43 Uhr entstanden:

Bild

Nach und nach wurde es heller und die Farben änderten sich:

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Fast genau um 5:15 Uhr zeigte sich die Sonne, einfach toll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Zeit später war das „Spektakel“ dann auch schon vorbei und wir schauten uns etwas weiter um, der Canyon war in die herrlichsten Rottöne gefärbt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann beschlossen wir, etwas am Rim entlang zu wandern, den frühen Morgen und die Ruhe zu nutzen/ genießen. Zuerst gingen wir ein Stück zurück in Richtung Vistors Center

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach kurzer Zeit waren wir am Powell Point angekommen, auch hier waren wir noch ganz allein, dass die Aussicht fantastisch ist, brauch ich nicht weiter zu erzählen :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend wollten wir noch mit dem Shuttle Bus weiter in Richtung Hermits Rest fahren, da allerdings noch einige Zeit war, bis der nächste Bus kommt, beschlossen wir wieder zurück zum Hopi Point zu laufen. Ungefähr auf der Hälfte des Weges stand auf einmal dieses Mule Deer in der Nähe des Weges:

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir aus gebotenem Abstand Fotos gemacht hatten, setzten wir den Weg fort und warteten am Hopi Point kurze Zeit auf den Shuttle Bus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Bus fuhren wir bis zum Mohave Point und genossen dort ebenfalls die Ruhe und Aussicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Über uns kreiste dann auch noch dieser Geselle (leider kein Tele dabei gehabt):
Bild

Bild

Bild

Anschließen bestiegen wir wieder den Bus und fuhren bis zur Endstation, Hermits Rest. Die anderen Viewpoints an der Strecke haben wir ausgelassen, man muss ja auch beim nächsten Besuch noch was zu gucken haben ;-)

Bild

Auch hier gab es tolle Ausblicke, allerdings nicht so toll wie bei den anderen Viewpoints:

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile war es auch schon Dreiviertel 8, so beschlossen wir mit dem Shuttlebus zurück zu fahren.
Hier noch ein Bild von unserer Cabin:

Bild

Dieser Kollege huschte ebenfalls schnell über den Weg:

Bild

Dann aßen wir noch etwas von unseren Vorräten und packten die Sachen zusammen. Nachdem alles im Auto verfrachtet war, ging es noch zum Check-Out. Anschließend setzten wir unsere Tour entlang des Rims fort und hielten nahezu an jedem Viewpoint des Desert View Drives.

Hier ein Panorama vom GC. Aufgrund der Bildgröße nur als Link:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_4/Pano_GC_1.jpg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß gar nicht mehr, wo welches Foto entstanden ist ;-) Müsste am Moran Point sein (oder doch Grandview Point???):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir befinden uns im Moment am Grandview Point und genießen die Aussicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zum Moran Point:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder ins Auto und wir setzten die Fahrt fort, der nächste Halt war der Lipan Point:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach kurzer Fahrt waren wir beim Navajo Point:

Bild

Hier noch ein weiteres Panorama vom Grand Canyon, wieder verlinkt:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_4/Pano_GC_2.jpg

Bild

Bild

Den letzten Stopp legten wir beim Desert View ein.

Bild

Bild

Bild

Hier auch noch ein Panorama vom Desert View Point:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_4/Pano_GC_3.jpg

Anschließend besuchten wir noch kurz den Shop im Turm und setzten anschließend die Fahrt fort. Mittlerweile war es halb 1 und wir hatten noch eine recht lange Strecke vor uns. Also nahmen wir Abschied vom Grand Canyon und setzten das Monument Valley als Ziel.

Ungefähr eine Stunde später machte sich langsam Hunger breit und eine Pause war auch angebracht. So legten wir, kurz nachdem wir auf den Hwy 89 abgebogen waren, bei der Cameron Trading Post einen Stopp ein. Im Restaurant gab es Burger und Burritos, welche gut geschmeckt haben.

Gut gesättigt schlenderten wir noch durch den Souvenirshop und ich erwarb noch ein T-Shirt vom Grand Canyon als Andenken. Gegen 15 Uhr setzten wir dann die Fahrt fort. Die weite Fahrt war recht ereignislos, in Tuba City stoppten wir noch kurz in einem Supermarkt. Dabei fiel uns auf, dass wir „tief“ im Indianerland waren. Es gab dort nur entsprechende/lokale Produkte und es war auch alles zweisprachig beschriftet. Schon sehr interessant.

Nach einem kleinen Einkauf fuhren wir weiter auf dem Hwy 160. Kurz hinter Tonalea legten wir noch einen Tankstopp ein. Für $3.559/Gal wurde Freds Tank wieder aufgefüllt. Ehe war die Staatsgrenze zu Utah erreichten war es bereits 17:45 Uhr. Aber bis zum Sonnenuntergang war es noch genug Zeit.

Bild

Nach dem kurzen Fotostopp bogen wir ins Monument Valley ab. $20 ärmer durften wir den Parkeingang passieren und fuhren zu unserer heutigen Unterkunft: The VIEW Hotel. Wenn man schon mal hier ist, dann muss man auch hier übernachten.Der Check-In ging schnell und prolemlos. So konnten wir kurze Zeit später Zimmer 118 beziehen:

Bild

Wir beschlossen uns aus der Kühlbox zu verpflegen und den Sonnenuntergang vom Balkon aus zu betrachten und den langen Tag ausklingen zu lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Aussicht war auch hier wirklich besonders toll, natürlich können durch die Lage so hohe Hotelpreise aufgerufen werden, aber auf dem Balkon mit einem Bier das Spektakel anzuschauen ist irgendwie schon den Preis wert ;-)

Die Steine verfärbten sich wirklich schön rot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Zeit später war es dann auch schon dunkel, so weit ab von jeglicher Lichtverschmutzung kann man toll dien Sternenhimmel beobachten. Auch der Vollmond gab ein tolles Motiv ab:

Bild

Bild

Bild
Das UWW verzerrt das Bild ganz schön ;-)

Mitlerweile war es 21 Uhr, nach zwei bis drei Bier und seit dem Sonnenaufgang auf den Beinen fiel ich auch recht schnell ins Bett und schlief ein, natürlich nicht ohne den Wecker zu stellen, den Sonnenaufgang will ich mir hier natürlich auch nicht entgehen lassen :-D

Zum Abschuss noch zwei Panoramen aus dem Monument Valley:

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_4/Pano_MV_1.jpg

http://pics.eastside-effects.de/2014_Tag_4/Pano_MV_2.jpg

Gefahrene Strecke: 179mi / 288km
Hotel: The VIEW Hotel, $247.47 (185,41€), Double Queen Room, eine Nacht